Sonntag, 11. Juli 2010

Kleemi gewinnt in Greifswald

Die beste Überschrift für einen Bratwurst-Journalismus-Artikel über den ersten Contest des Baltic Brett Battle 2010 in Greifswald wäre wohl "Heiße Duelle auf Rollbrettern" gewesen. Denn es war wirklich heiß! Schon als die ersten Skater gegen 10 Uhr aufschlugen, ballerte die Sonne einem ins Gesicht und entzog sämtliche Skatepower. Umso höher ist es einzuschätzen, was die 44 Teilnehmer bei gefühlten 44 Grad an diesem Tag leisteten! Das ist nach meinen Informationen übrigens ein Teilnehmerrekord in den letzten Jahren. Wer kann sich noch an den Brettkampf 2004 in Ribnitz-Damgarten erinnern? Seitdem habe ich nicht mehr so viele Skateboarder auf einem Haufen bei einem Contest in Mecklenburg-Vorpommern gesehen. Guckt euch das Gruppenfoto an. Das sagt alles.



Einer der zum Zeitpunkt des Brettkampfes noch nicht mal annährend an Ollies und Kickflips dachte, ist Lorenz Knuth. Der junge Mann ist 14 Jahre alt, kommt aus Rostock und wurde gestern zum besten Nachwuchsfahrer gewählt. Ich habe es gestern schon gesagt: Der Nachwuchs kommt aus Rostock. Wobei Stralsund auch ganz gut vertreten war. DER Jüngste kam allerdings aus Hamburg angerollt. Mateo Tank ist 12 Jahre alt und bleibt hoffentlich am Ball bzw. am Board. Da ist noch eine Menge Luft nach oben!
Den Sieg machten aber mal wieder die "Alten Hasen" unter sich aus. Im Finale standen Florian Porath, Thomas Woller, Eric Jesche und Christian Kleem. Da ging einiges! Während die einen mit Krämpfen kämpften, mussten die anderen das Tempo dämpfen. Denn es war einfach nur heiß im Park und fünf Minuten lang fahren geht dann schon an die K**zgrenze. Am Ende war es vor allem ein knappes Rennen um Platz Zwei. Den schnappte sich letztendlich Thomas Woller. Er fuhr seinen Stiefel routiniert runter und zeigte seine außergewöhnlichen Railskills. Thomas war auch, über den gesamten Contest gesehen, der konstanteste Fahrer mit den wenigsten Bails. Eric Jesche, der extra aus Jena anreiste, ging dagegen mehr Risiko und stand Tricks wie Nollie Casperflip über die Pyra oder SW Flip am kleinen Gap. Erster wurde aber eindeutig Christian “Kleemi” Kleem aus Hamburg. Er zeigte schon in den letzten Jahren was er drauf hat, aber es reichte immer nur zu Platz Zwei. Jetzt hat es endlich geklappt und Kleemi freute sich sichtlich. Aber irgendwie grinst er auf dem Board eh fast immer. Außer im Finale, als er ständig kleine Pausen einlegen musste, weil ihm die Krämpfe plagten. Mehr Bananen essen!
Den Best Trick gewann übrigens Dennis Frasz aus Güstrow. Zwar ballerte Willy Wagner drei verschiedene Heelflip-Kombinationen die Treppe runter, der Crowd gefiel aber Dennis` BS Bluntslide besser.
Am Ende des Tages konnte man sagen: Es war ein guter Contest. Es hat Spaß gemacht. Es kommt aber auch schon der Nächste! Am kommenden Wochenende wartet der Rostocker Skatepark in der August-Bebel-Straße auf euch! Ab 11 Uhr gehts los. Ich hoffe das gute Wetter bleibt uns gewogen. Habe ich schon erwähnt es in Greifswald heiß war?



von links: Eric Jesche, Thomas Woller, Christian Kleem

Ergebnisse Greifswald

Tageswertung
1. Christian Kleem, Hamburg 25 Punkte
2. Thomas Woller, Hamburg 18 Punkte
3. Eric Jesche, Jena 15 Punkte
4. Florian Porath, Wismar 12 Punkte
5. Fred Kietzmann, Greifswald 10 Punkte
6. Disco Toni, Neubrandenburg 8 Punkte
7. Dennis Frasz, Güstrow 6 Punkte
8. Kaspar F. Boehnke, Kiel 4 Punkte
9. Willy Wagner, Berlin 1 Punkt

Bester Nachwuchsfahrer
Lorenz Knuth, Rostock

Best Trick
Dennis Frasz, Güstrow mit BS Bluntslide am Rail

Fotos: Axel Krüger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower