Donnerstag, 30. Juli 2009

Skateboard Contest am 1.8.09 in Rostock!

Am kommenden Samstag findet im Skatepark an der August-Bebel-Strasse in Rostock der OZONE Skateboard Contest statt. Gefahren wird in den Gruppen unter und ab 16 Jahren. Los gehts um 10 Uhr mit Practise und Anmeldung. Ab 12 Uhr startet dann der Contest. Der Modus ist der gleiche wie beim Baltic Brett Battle.
Also kommt lang!


Hier noch ein schoenes Video von Benny Ripsch im Rostocker Park:

Sonntag, 26. Juli 2009

Benjamin Ripsch ist Sieger des 1. BBB 2009

Die Ergebnisse vom Selliner Contest und natürlich die Gesamtwertung stehen fest. Herzlichen Glückwunsch an Thomas zum Tagessieg und Ben zum Gesamtsieg, der aufgrund der Punktgleichheit beider, in einer Runde S.K.A.T.E. entschieden wurde. Ein ausführlicher Bericht folgt bald!


Ergebnisse Sellin:

1. Thomas Woller (Sellin)
2. Chris Sappert (Würzburg)
3. Eric Jesche (Sassnitz)
4. Daniel Reichenbacher (Münster)
------------------------------------------------
5. Patrick Streiter (Münster)
6. Stefan Hamann (Parchim)
7. Willy Wagner (Berlin)
8. Sören Lindner (Dresden)


Gesamtwertung:
1. Benjamin Ripsch (Rostock)
2. Thomas Woller (Sellin)
3. Eric Jesche (Sassnitz)
Chris Sappert (Würzburg)
Christian Kleem (Hamburg)

Willy Wagner gewann in Sellin den Best Trick mit einem Fakie Heelflip an den 8er Treppen.



Fotos: Axel Krüger

Video zum Contest in Greifswald ist Online

Mark aus Greifswald hat zum Contest in Greifswald ein Video zusammen geschnippelt. Die Tricks des Best Trick Contests fehlen leider. Ich hoffe das kommt bald! Danke dir Mark.

Montag, 20. Juli 2009

Dank dem Wettergott

Kaum zu glauben, aber im Gegensatz zu allen Wettervorhersagen blieb der Park am Nachmittag des Contests in Greifswald trocken. Alle, wirklich ALLE nennenswerten Wetterportale versprachen teilweise 100 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. So bekam ich schon am Morgen die ersten Anrufe. "Ey Eder, jetzt sag mal ehrlich: Geht heute überhaupt noch was?", hörte ich am anderen Ende der Leitung von Denny Pham. "Wir ziehen das heute durch. Verschieben können wir den Contest leider nicht", entgegnete ich. Immerhin hatte es während des Telefonats gegen 9:30 Uhr aufgehört zu regnen. Als ich eine dreiviertel Stunde später im Park ankam, sah ich schon von weitem Thomas Woller über die komplett durchnässte Fläche, mit einem blauen Regenschirm in der Hand, auf mich zu kommen. Wir überlegten uns schon was man im Falle weiterer Wolkenbrüche machen könnte. Im Nassen ein paar Best Trick Contests für Freiwillige, die ihr Board zerstören wollen? Eine Runde S.K.A.T.E.? Ausfallen lassen? Vergiss es! Als Optimisten gingen wir die Sache an und wurden sogar belohnt.


Thomas Woller trotzt dem Wetter mit einem 50-50 Grind und seinem Regenschirm (Foto: Robert Reuschel)

37 Fahrer meldeten sich an und nutzten die wenigen trockenen Flächen im Park zum warm fahren. Nach zwei Regenattacken durch den Wettergott starteten wir erst mal einen Best Trick Contest an der Treppen-Rail-Ledge-Kombination. Rund 10 Fahrer holten das Beste aus der Situation heraus und machten einige sehenswerte Banger auf dem feuchten Untergrund. Ganz GROß war der kleine Tillmann aus Schwerin, dessen Nachnamen ich mir immer noch nicht merken kann. Bialag! So schwer ist der gar nicht. Auf jeden Fall machte er ungefähr genauso viele Tricks wie alle anderen Anwärter auf den Sieg zusammen und holte sich damit seinen verdienten Preis ab. Ein kleine Aufmerksamkeit bekam auch Dennis aus Güstrow für seinen Kickflip über das Rail.
Der Contest hatte den Wettergott anscheinend aufgeweckt. Von da an verschonte er uns von lästigen Tropfen. Der Contest konnte ohne weitere Unterbrechungen durchgezogen werden. Und wie! Die Jungs zeigten gutes Skateboarding und eine Menge Durchhaltevermögen, was von den Zuschauern leider nicht immer genug honoriert wurde. Aber spätestens in der Runde der letzten Neun kam jeder auf seine Kosten. Dort folgte auch die große Überraschung. Der ehemalige Greifswalder Local und jetziger Hamburger Christian Kleem schmiss mit einem (fast) stay on Run den Favoriten Denny Pham aus dem Rennen.
So standen sich im “kleinen” Finale um Platz 5-8 Falko Steffen als bester Greifswalder, Eric Jesche und Björn Melms von der Insel Rügen und Denny Pham gegenüber. Letzterer konnte sich mit Abstand den fünften Platz sichern. Bei den anderen ging es da schon enger zu.
Der Höhepunkt des Tages war dann das Finale. Mit Kasper F. Boehnke, Benjamin Ripsch, Christian Kleem und Tillmann Bialag standen sich nicht nur die besten Fahrer des Tages gegenüber, nach einem Blick in den Himmel bemerkte ich sogar, dass sich die Sonne mittlerweile durch die Wolken gedrängt hatte und uns auf den Pelz schien. Beste Voraussetzungen also! Den Jungs merkte man die vorherigen Runs gar nicht an. Fünf Minuten wurde durchgepowert und ausgesprochen wenig gebailt. Ein Banger folgte dem Nächsten. Ich kam am Mikro manchmal gar nicht mehr hinterher, weil die Finalisten gleichzeitig ihre Tricks an verschiedenen Obstacles machten. Am Ende des Runs standen vollkommen ausgelaugte Finalisten und lang diskutierende Judges. Gegen 17:30 Uhr stand es dann fest. Benjamin Ripsch gewinnt den ersten Contest des Baltic Brett Battle 2009. Schon das zweite Mal, das er einen Contest in Greifswald für sich entscheiden kann. Dahinter folgten Christian, Tillmann und Kaspar.
Der erste Stopp ging mit einer lockeren Runde S.K.A.T.E. zu Ende und bescherte mir zwei Erkenntnisse. Erstens: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel zu wenig beachtetes Skateboarding auf einem hohen Niveau. Zweitens: Traue nie einer Wettervorhersage!
Dank geht an alle die bei der Organisation und Durchführung des Contests mitgeholfen haben, besonders Mathias Kindt, den Judges, Flo fürs Musik machen, den Teilnehmern und natürlich dem Wettergott höchst persönlich.
Wir sehen uns am Samstag, dem 25. Juli im Selliner PSM Skatepark zum Finale!

Sonntag, 19. Juli 2009

Ergebnisse des ersten Stopps in Greifswald

Benjamin Ripsch aus Rostock gewinnt den ersten Stopp in Greifswald sehr knapp vor Christian Kleem aus Hamburg. Auch Tillmann Bialag war als dritter, nach einem spannenden Finale, nicht weit vom Sieg entfernt.


Glückwunsch zum Sieg, Ben! Greifswald scheint ihm zu liegen. Es ist der zweite Erfolg in zwei Jahren hintereinander.


Ergebnisse Greifswald 18.7.2009

1. Benjamin Ripsch (18), Rostock, 10 Punkte
2. Christian Kleem (21), Hamburg, 8 Punkte
3. Tillmann Biallas (16), Schwerin, 6 Punkte
4. Kaspar F. Boehnke (19), Kiel, 5 Punkte
5. Denny Pham (19), Rostock, 4 Punkte
6. Falko Steffen (19), Greifswald, 3 Punkte
7. Eric Jesche (21), Sassnitz, 2 Punkte
8. Björn Melms (18), Sellin, 1 Punkt

Insgesamt waren es 37 Starter, trotz der schlechten Wettervorhersage. Der jüngste Teilnehmer ist 12 und der älteste 28 Jahre alt. Die weiteste Anreise hatte ein Fahrer aus Prag.

Foto: Robert Reuschel

Follower